Ein Tag in Innsbruck

von Elisabeth Birlmair
28. Juni 2022

Am 20. Juni verbrachten die 6 Kinder der 4. Schulstufe im Rahmen der Innsbruck-Aktion einen Tag in der Landeshauptstadt.

Der Wettergott war uns wohlgesinnt und bescherte schönes, aber nicht zu heißes Wetter. So starteten wir bei der Triumphpforte, schlenderten durch die Maria Theresienstraße, vorbei an Annasäule und Landhaus, weiter in die Altstadt. Dort verschafften wir uns einen Überblick um anschließend den Stadtturm zu besteigen. Von dort aus genossen wir die herrliche Aussicht über Innsbruck. Anschließend wurde das Grabmal Kaiser Maximilians mit den "schwarzen Mandern"  sowie die Silberne Kapelle in der Hofkirche besucht. Nun hatten sich alle das Mittagessen mit "Magic Kebap" redlich verdient.

Am Nachmittag durften wir sogar den Balkon des Goldenen Dachls betreten und fühlten uns ein bisschen ins Mittelalter zurückversetzt. Wusstet ihr, dass Kaiser Maximilian zu seiner zweiten Hochzeit gar nicht persönlich anwesend war??

Weiter gings hinauf auf Schloss Ambras, dem Wohnsitz von Erzherzog Ferdinand und seiner Frau Philippine Welser. Dort gab es zahlreiche Rüstungen und Waffen, sowie ausgefallene Sammelobjekte in der Kunstkammer zu bestaunen. Im Garten des Schlossen spazierten einige schöne Pfaue herum, doch leider schlugen sie kein Rad.

Anschließend fuhren wir weiter zum Tirol-Panorama, wo wir einen Eindruck erhielten, wie die Tiroler sich 1809 gegen die Franzosen und Bayern zur Wehr setzten. Zu guter Letzt wanderten wir noch zum eigentlichen Ort des Geschehens - zur heutigen Berg-Isel-Schanze. Mit dem Aufzug gings ganz nach oben und noch einmal konnten wir auf Innsbruck herabschauen.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch bei der Raika bedanken, die die Kosten für den Bus übernommen hat.